Herzlich Willkommen bei der digitalen Akademie zum Index Soziale Innovation für das Altern!

Möchten Sie wissen, wie Sie Ihr Projekt sozial innovativer machen oder ein neues sozial innovatives Projekt in die Wege leiten können? Oder möchten Sie erfahren, wie Sie als Förderinstitution Projekte hinsichtlich ihres innovativen Potenzials analysieren und fruchtbar beraten können?

Dann können Sie hier vertiefende Kenntnisse über soziale Innovationen erlangen. Und Sie können lernen, wie der Index Soziale Innovation für das Altern (PosIA-Index) praktisch angewendet werden kann. Wenn Sie Interesse am Mailverteiler für das PosIA-Netzwerk haben, dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an info@posia.org.

Nutzen Sie dazu gern unsere Materialien, die wir hier bereitstellen. Auch können Sie sich individuell von uns beraten lassen. Der PosIA-Index, die begleitenden Materialien sind kostenlos. Beachten Sie bitte unsere Hinweise zum Urheberrecht.

Den PosIA-Index und die dazugehörigen Materialien zur Anwendung finden Sie außerdem dauerhaft auf der Plattform Socialnet.de unter dem Link https://www.socialnet.de/materialien/reihe.php?reihe=13

Der Index Soziale Innovation für das Altern, Materialien zum Umgang und Übungen

Einführung in den Index Soziale Innovation für das Altern

Auf wenigen Seiten wird erklärt, was der Index Soziale Innovation für das Altern (PosIA-Index) ist. Die Mission wird dargestellt. Und es gibt eine Übersicht über die Materialien für den Umgang mit dem PosIA-Index.

Im Video erläutert die Projektleiterin Caroline Rehner, was der Index Soziale Innovation für das Altern ist. Sie erzählt auch kurz, was die Mission des Index ist. Das Video befindet sich auf Youtube. Dort finden Sie auch Untertitel zum Auswählen.

Auf der Website des Kuratoriums Deutsche Altershilfe finden Sie das Video zur Einführung zum Herunterladen, damit Sie es mit einem Player Ihrer Wahl abspielen können.

12 Merkmale der sozialen Innovation für das Altern

Anhand von 12 Merkmalen wird erklärt, woran soziale Innovationen für das Altern erkennbar sind. Zu jedem Merkmal gibt es mehrere Beispiele.

Im Video „Die 12 Merkmale der sozialen Innovation für das Altern“ wird erläutert, wie soziale Innovation identifiziert werden kann. Schritt für Schritt und mit Beispielen führen Caroline Rehner und Veronika Schneider durch die 12 Merkmale. Das Video „Die 12 Merkmale der sozialen Innovation für das Altern“ befindet sich auf Youtube. Es enthält Untertitel zum Auswählen.

Auf der Website des Kuratoriums Deutsche Altershilfe finden Sie das Video zu den 12 Merkmalen zum Herunterladen, damit Sie es mit einem Player Ihrer Wahl abspielen können.

Auswertungstool

Diese Microsoft Excel-Datei ist der Index Soziale Innovation für das Altern in 74 Fragen. Damit können Projekte ausgewertet werden. Das Ergebnis wird automatisiert angezeigt.

Das Video „Auswertung mit dem Index Soziale Innovation für das Altern“ befindet sich auf Youtube. Dort finden Sie auch Untertitel zum Auswählen.

Auf der Website des Kuratoriums Deutsche Altershilfe finden Sie das Video „Auswertung mit dem Index Soziale Innovation für das Altern“ zum Herunterladen. So können Sie es dann mit einem Player Ihrer Wahl abspielen.

Übungsbuch

Diese Datei enthält Anleitungen und Beispiele für den Einstieg in die Arbeit mit dem Index Soziale Innovation für das Altern. Enthalten sind bereits das Entwicklungstool, die Workshopkarten und das Beispielprojekt.

Entwicklungstool

Das Entwicklungstool ist der Index Soziale Innovation für das Altern in ausführlicher Fassung als gegliederter Fragenkatalog.

Workshopkarten

Die Workshopkarten enthalten Fragen, die auf dem Index Soziale Innovation für das Altern beruhen und Aktionskarten für die Diskussion. Diese PDF-Datei ist zum Ausdrucken gedacht. Die einzelnen Karten können dann noch entlang der gestrichelten Linie ausgeschnitten werden.

Beispielprojekt

Das Beispielprojekt kann für Übungen genutzt werden. Zum Beispiel, um zu erproben, wie eine Auswertung mit dem Auswertungstool anhand eines Projekts funktioniert.

„Gemeinsam wachsen e.V.“ ist kein perfektes Musterbeispiel – wie alle Projekte, hat auch „Gemeinsam wachsen e.V.” Stärken und Entwicklungspotenziale. Eine Möglichkeit, wie Sie diese mit Hilfe des PosIA-Index herausarbeiten können, finden Sie im Kapitel 2.1 im Übungsbuch.
Hinweis: Das Projekt und die Akteur:innen sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit real existierenden Projekten oder Personen sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

Das Video beinhaltet eine Projektpräsentation von „Gemeinsam wachsen e.V.“. Das Video „Beispielprojekt zum Index Soziale Innovation für das Altern“ befindet sich auf Youtube.

Auf der Website des Kuratoriums Deutsche Altershilfe finden Sie das Video der Präsentation des Beispielprojekts zum Herunterladen. So können Sie es dann mit einem Player Ihrer Wahl abspielen.

PosIA-Index Extra

Der PosIA-Index Extra ist der gegliederte Fragenkatalog in ausführlicher Fassung mit 232 Fragen als Excel mit automatisierter Auswertung.

PosIA-Index Flyer

Der PosIA-Index Flyer ist zum Verbreiten gedacht. Teilen Sie den PosIA-Index und wie Sie mit ihm arbeiten gerne mit anderen Interessierten.

Beratungen

Sie möchten mit dem PosIA-Index soziale Innovationen in Ihrer Arbeit oder Organisation umsetzen und wünschen sich hierfür Unterstützung? In unseren Beratungen geht es darum, wie Sie den PosIA-Index in Ihre Organisation/Ihr Netzwerk einbringen können, wie Sie die Arbeit mit dem PosIA-Index initiieren und wie Sie dabei möglicherweise auftretenden Schwierigkeiten begegnen können.  

Wir beraten Sie Ihren Bedarfen entsprechend. Auch bei Fragen zur Prozessentwicklung, Planung von Projekten, wie beispielsweise Quartiersprojekten, neuen Konzepten für Pflegeeinrichtungen, Projekten zur Stärkung von Teilhabe und vielem mehr, unterstützen wir. Schreiben Sie uns dafür gern eine E-Mail an info@posia.org und vereinbaren Sie einen Termin. 

Nutzung unter den Bedingungen eines Creative Commons „CC BY-NC-SA 4.0“ Lizenzvertrags. Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International. 

Alle auf dieser Internetpräsenz und in der Printversion verwendeten Dateien, Texte, Fotos und grafischen Darstellungen sind urheberrechtlich geschützt. Sollten Sie Teile hiervon verwenden wollen, müssen Sie hierbei stets den Namen wie im folgenden Text angeben und auf die Herkunftsseite http://www.kda.de/posia_index verweisen.

Text zur Namensnennung für kostenlose Weitergabe bei Bearbeitung unter Kenntlichmachung der bearbeiteten Teile: 

Dieses Dokument beruht auf dem „Index Soziale Innovation für das Altern“ 2024, der in Zusammenarbeit zwischen dem Deutschen Hilfswerk – Stiftung des bürgerlichen Rechts – aus den Mitteln der Deutschen Fernsehlotterie Gesellschaft mit beschränkter Haftung einerseits und dem Kuratorium Deutsche Altershilfe Wilhelmine Lübke Stiftung e.V. andererseits verwirklicht worden ist. Abweichungen wurden kenntlich gemacht.