Möchten Sie wissen, wie Sie Ihr Projekt sozial innovativer machen oder ein neues sozial innovatives Projekt in die Wege leiten können? Oder möchten Sie erfahren, wie Sie als Förderinstitution Projekte hinsichtlich ihres innovativen Potenzials analysieren und fruchtbar beraten können?
Dann können Sie hier vertiefende Kenntnisse über soziale Innovationen erlangen. Und Sie können lernen, wie der Index Soziale Innovation für das Altern (PosIA-Index) praktisch angewendet werden kann.
Nutzen Sie dazu gern unsere Materialien, die wir hier bereitstellen. Ab August 2024 fanden Webinare zur Einführung in die Arbeit mit dem PosIA-Index statt. Von Oktober bis November 2024 bieten wir Innovationsbuddy-Workshops für Multiplikator:innen an. Die Termine finden Sie auf dieser Seite. Melden Sie sich gern an. Auch können Sie sich individuell von uns beraten lassen. Der PosIA-Index, die Materialien und Veranstaltungen sind kostenlos. Beachten Sie bitte unsere Hinweise zum Urheberrecht.
„Gemeinsam wachsen e.V.“ ist kein perfektes Musterbeispiel – wie alle Projekte, hat auch „Gemeinsam wachsen e.V.” Stärken und Entwicklungspotenziale. Eine Möglichkeit, wie Sie diese mit Hilfe des PosIA-Index herausarbeiten können, finden Sie im Kapitel 2.1 im Übungsbuch.
Hinweis: Das Projekt und die Akteur:innen sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit real existierenden Projekten oder Personen sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.
Sie möchten mit dem PosIA-Index soziale Innovationen in Ihrer Arbeit oder Organisation umsetzen und wünschen sich hierfür Unterstützung? In unseren kostenlosen interaktiven Innovationsbuddy-Workshops geht es darum, wie Sie den PosIA-Index in Ihre Organisation/Ihr Netzwerk einbringen können, wie Sie die Arbeit mit dem PosIA-Index initiieren und wie Sie dabei möglicherweise auftretenden Schwierigkeiten begegnen können.
Die Workshops finden in Zoom statt und bestehen aus zwei Sitzungen: Einer ersten zweistündigen Übungssitzung und einer zweiten einstündigen Vertiefungssitzung, in der es um konkrete Fragen geht, die sich während der Anwendung ergeben. Für die Teilnahme setzen wir voraus, dass Sie bereits an einem unserer vorangegangenen Workshopformate teilgenommen haben. Falls Sie das nicht wahrnehmen konnten und trotzdem teilnehmen möchten, kontaktieren Sie uns und wir finden eine Lösung.
Teilnehmende der Innovationsbuddy-Workshops erhalten ein Teilnahmezertifikat.
Schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an info@posia.org, wenn Sie Interesse an den Innovationsbuddy-Workshops haben.
Übungssitzung am 14. Oktober 2024 von 14:00 bis 16:00 Uhr
Übungssitzung am 21. Oktober 2024 von 10:00 bis 12:00 Uhr
Übungssitzung am 30. Oktober 2024 von 10:00 bis 12:00 Uhr
Vertiefungssitzung am 26. November 2024 von 11:00 bis 12:00 Uhr
Wir beraten Sie ebenfalls kostenlos Ihren Bedarfen entsprechend zum Index Soziale Innovation für das Altern. Auch bei Fragen aus der Praxis, zur Planung von Projekten, wie beispielsweise Quartiersprojekten, neuen Konzepten für Pflegeeinrichtungen, Projekten zur Stärkung von Teilhabe und vielem mehr, unterstützen wir. Schreiben Sie uns dafür gern eine E-Mail an info@posia.org und vereinbaren Sie einen Termin.
Nutzung unter den Bedingungen eines Creative Commons „CC BY-NC-SA 4.0“ Lizenzvertrags. Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.
Alle auf dieser Internetpräsenz und in der Printversion verwendeten Dateien, Texte, Fotos und grafischen Darstellungen sind urheberrechtlich geschützt. Sollten Sie Teile hiervon verwenden wollen, müssen Sie hierbei stets den Namen wie im folgenden Text angeben und auf die Herkunftsseite http://www.kda.de/posia_index verweisen.
Text zur Namensnennung für kostenlose Weitergabe bei Bearbeitung unter Kenntlichmachung der bearbeiteten Teile:
Dieses Dokument beruht auf dem „Index Soziale Innovation für das Altern“ 2024, der in Zusammenarbeit zwischen dem Deutschen Hilfswerk – Stiftung des bürgerlichen Rechts – aus den Mitteln der Deutschen Fernsehlotterie Gesellschaft mit beschränkter Haftung einerseits und dem Kuratorium Deutsche Altershilfe Wilhelmine Lübke Stiftung e.V. andererseits verwirklicht worden ist. Abweichungen wurden kenntlich gemacht.